Abenteuer Querfeldein

syndala Avatar

„Bittermonds Bucht“ ist das erste Buch, welches ich von Maike Harel gelesen habe. Das Buchcover ist sehr schön gestaltet und macht Lust auf eine abenteuerliche Geschichte mit Piraten und einem Schatz.

Von den vier zentralen Charakteren der Geschichte (Jukka, Lila, Kandidel und Käpt‘n Bittermond), konnte ich mich nur für Käpt‘n Bittermond begeistern. Lila kam mir die meiste Zeit eher überheblich oder nervig vor. Jukka - der Protagonist - hatte immer wieder gute Momente, die ihn durchaus sympathisch machen. Jedoch wurde dies zuweilen von seiner mürrischen und negativen Grundhaltung zu den Dingen gestört.
Tatsächlich haben mir die Nebencharaktere, wie der Drache Arnold oder Trüb Manup viel mehr Spaß bereitet.

Die Handlung beginnt richtig Fahrt aufzunehmen, als Jukka und Lila sich aufmachen Kandidel zu finden. Die Reise die die beiden dabei zurück legen ist stellenweise abenteuerlich, amüsant und leider an manchen Stellen auch ein bisschen langatmig. Den Beginn und das Ende der Geschichte finde ich aber schön und passend gewählt.

Das Buch lässt sich wirklich flüssig lesen. Die Sprache und gewählten Ausdrucksformen finde ich für die Altersgruppe stimmig gewählt.

Gesamt war es für mich ein nettes Buch für zwischendurch. Für Kinder bestimmt auch ein schönes Lesevergnügen. Ich hatte mir allerdings ein wenig mehr erhofft.