Abenteuerliche Geschichte

_mitternachtspost_ Avatar

Jukka lebt allein mit Käpt'n Bittermond in einer Bucht. Über seine Herkunft weiß er nichts, andere Menschen kennt er auch nicht und Bittermond ist zwar ein freundlicher und liebenswürdiger Vaterersatz, in manchen Punkten aber wiederum verschwiegen. Als eines Tages Kandidel, eine alte Freundin Bittermonds, mit ihrer Tochter Lila in der Bucht auftaucht, eröffnen sich Jukka neue Welten. Doch bald verschwindet Kandidel mit einem gläsernen Herz, das für Bittermond eine hohe Bedeutung hat. Die zurückgebliebene Lila, die ihre Mutter finden möchte und Jukka, der für den verbitterten Bittermond das Herz wiederbeschaffen möchte, brechen gemeinsam in ein unerwartetes Abenteuer auf, das sie in unterirdische Labyrinthe und an geheimnisvolle Orte führen wird.

Bittermonds Bucht ist ein fantastischer Roman für ältere Kinder ab zehn Jahren. Die Figuren sind sympathisch und besonders zwischen den Kindern Jukka und Lila entsteht eine unterhaltsame Dynamik. Insgesamt wirkt die Handlung etwas episodenhaft, auch wenn es durchaus Elemente gibt, die wiederaufgenommen werden und die ineinander greifen. Die Kinder gelangen auf ihrer Reise an abwechslungsreiche Schauplätze, stoßen auf Rätsel und vermeintliche Wahrheiten, müssen Lösungen finden und sich mutig ihrem Ziel entgegen bewegen. Dabei begegnen ihnen unterschiedliche Figuren, die alle lebendig gezeichnet, teilweise vielleicht etwas überzeichnet, sind. Der Spannungsbogen wird aber kontinuierlich aufrecht erhalten, sodass man wissen möchte, wie die Geschichte weitergeht. Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildlich und der Zielgruppe angemessen, die Kapitel kurz, sodass es nicht schwer fällt, das Buch in kürzere Leseabschnitte einzuteilen. Das Ende nach der Auflösung, quasi der Ausblick auf das, was nach der Geschichte kommt, hat mich etwas enttäuscht und ich finde, es passt auch nicht ganz so gut zu dem Setting und der Stimmung der Geschichte.

Nichtsdestotrotz hat mir das Buch gut gefallen und ich empfehle es gern an Kinder und Eltern weiter, die abenteuerliche Bücher mit fantastischen Elementen mögen.