Ästhetisch & sprachlich wunderbar!

sara h. Avatar

„Bittermonds Bucht“ beschreibt ein magisches Abenteuer, welches Jukka gemeinsam mit Lila durchlebt.

Jukka lebt gemeinsam mit dem Kapitän Winnie Bittermond direkt am Strand in einer Bucht.
Ein überraschender Besuch der Händlerin Kandidel Wind und ihrer Tochter Liliana Lasara lässt die Geschichte ihren Lauf nehmen.
Zunächst steht Jukka den beiden sehr skeptisch gegenüber.
Sein Bauchgefühl wird bestätigt, als Kandidel ihre Tochter in der Bucht zurücklässt. Sie stiehlt das kostbartste Gut von Bittermond, nämlich das Glasherz.
Jukka und Lila machen sich sobald auf die gefährliche Reise und Suche.

Der Schreibstil der Autorin ist wahrhaftig sehr ausführlich und voll mit Bildern, sodass man sich wie an den Strand versetzt fühlt.
Was mir gut gefällt ist, dass die Charaktere alle so unterschiedlich dargestellt werden und vor allem die beiden Kinder sehr authentisch sind. Dabei geben sie manche Aussagen von sich von denen junge Leser selbst lernen können.
Die Entstehung der innigen Freundschaft zwischen Jukka unf Lila ist gut nachzuvollziehen und herzerwärmend.
Dabei stellt sich Jukka permanent der wichtigsten Frage, nämlich die seiner Herkunft.

Die Illustration auf Vorder- und Rückseite des Buchcovers ist definitiv gelungen. Ein sehr schönes Farbkonzept wurde hierbei erarbeitet, welches zudem auf den maritimen Flair dieses Buches verweist.
Zu Beginn und Ende findet man auch noch Karten, die die Umgebung und den Strand, an dem die Geschichte spielt, visuell darstellen. Was mir auch aufgefallen ist sind die kleinen Zeichnungen am Anfang aller Kapitel, die jeweils einen Bezug zur Kapitelüberschrift haben.
Dieses Buch wurde wirklich mit viel Mühe und Liebe zum Detail produziert.

Insgesamt bin ich begeistert von diesem Buch und kann es wirklich wärmstens empfehlen, auch Teenagern.