Bittermonds Bucht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
_owlsbookcorner Avatar

Von

Bittermonds Bucht ist der wohl schönste Ort den man sich nur vorstellen kann. Ein weißer langer Sandstrand an dem Bittermonds Schiff anliegt, ein buntes Riff mit vielen Fischen und wunderschönsten Muscheln, ein kleiner Urwald mit friedliebenden Tieren, der himmlisch blaue Horizont und weit und breit nichts Störendes und Lärmendes, außer der sachte Klang der Wellen und ab und zu eine vorbeifliegende Möwe. Für Käpt'n Bittermond ist dies das Paradies auf Erden. Aber dem jungen Jukka, der in einer kleinen selbstgebauten Hütte an dessen Strand lebt, wird es allmählich zu langweilig. Es gibt nichts, dass Jukka nicht schon gesehen, erlebt oder gemacht hat an diesem traumhaften Strand. Er träumt von der Welt "da draußen", möchte Neues erkunden, die Menschen kennen lernen und ist bereit für neue Abenteuer. Eines Tages kommt Bittermonds alte verflossene Liebe Kandidel mit ihrer Tochter Lila ganz unerwartet in die Bucht. Auf einmal ist alles anders und gerät völlig durcheinander. Die Ruhe ist verschwunden, die beiden Kinder verstehen sich nicht und stacheln sich gegenseitig an, da Jukka durch Lilas Wissen über die Welt schmerzhaft feststellt, dass er nur wenig weiß von dem "normalen" Leben, er kann nicht lesen und schreiben und hat nicht einmal einen Nachnamen. Als Kandidat dann auch noch eines Nachts fluchtartig die Bucht verlässt, Lila zurücklässt aber Bittermonds wertvollsten Schatz stiehlt, ist es vorbei mit dem Frieden in der Bucht und dem Leben, wie Jukka es kannte. Nichts ist wie es einmal war. Gemeinsam mit Lila begibt sich Jukka auf eine abenteuerliche Reise durch Wüsten, Städte und Berge, um dem Käpt'n seinen wertvollen Besitz zurückzubringen.
Maike Harel hat mit Bittermonds Bucht einen phantastischen Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren geschaffen. Jedes Kapitel erzählt für sich ein neues kleines Abenteuer der beiden Kinder. Zusammen erleben sie eine magische Reise, in der sie lernen müssen zusammen zu halten, einander zu vertrauen und von den Stärken des anderen zu profitieren. Am Ende des Romans sind die beiden Streithälse doch tatsächlich beste Freunde geworden.
Harel lässt Jukka, wer zuvor nichts Schlechtes erlebt oder widerfahren ist, auf kindgerechte Art mit den menschlichen und sozialen Kontroversen der heutigen Gesellschaft kollidieren. Wie im wahren Leben auch, muss Jukka, der nie etwas Böses im Sinne hatte, Lug und Betrug, Manipulation und Boshaftigkeiten, am eigenen Leib erfahren. Auch Klischees werden auf phantastische Weise wiederlegt. Plötzlich ist der Reichste der Unglücklichste, die feine Gesellschaft verlogen und korrupt, das verpönte Volk hilfsbereit und mitfühlend und der wahre Held, nicht der, der von der königlichen Hoheit dafür ausgezeichnet wurde, sondern ein einfacher Matrose, der sein Leben für ein unbekanntes Leben in Gefahr brachte. Jukka verliert sich selbst für kurze Zeit und beginnt sich und sein Leben kritisch zu hinterfragen. Er sucht nach seinem Platz in einer Welt, die ihm bis dahin völlig fremd und jetzt unnötige hart im Umgang miteinander erscheint. Doch alles kommt anders als Jukka es gedacht hätte und ein neues Leben beginnt.
Bittermonds Bucht hat erfährt immer wieder kleine Spannungsbögen und erinnert an einen Fantasie Roman. Vor allem regt er jedoch zum Nachdenken an, bleibt dabei aber stets kindgerecht und spannend zugleich. Ein absolutes Erlebnis für kleine Abenteuer, mit dem Fingerzeig, sich von allem selbst ein Bild zu machen und nicht voreilig zu (be)urteilen.