Die Suche der Herkunft

isabellepf Avatar

"Bittermonds Bucht" von Maike Harel, ist ein facettenreich ausgearbeitetes Abenteuer auf der Suche nach der eigenen Herkunft.

Jukka lebt so lange er denken kann, alleine mit Käpt’n Bittermond in der einsamen Bucht. Doch als eines Tages die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auftaucht, wird Jukka klar, das sie sich aus einer früheren Zeit kennen müssen. Als Kandidel Bittermonds grössten Schatz stiehlt, beschliessen Jukka und Lila sie zu finden, um das gläserne Herz zurückzuholen. Aber ihr Weg in die weissen Berge ist einer Reihe Gefahren ausgesetzt, steinern, beschwerlich und gefährlich. Denn ein furchterregenden Grässgreif hat es auf sie abgesehen. Doch nichts beschäftigt Jukka mehr, als die Frage nach seiner Herkunft.

Maike Harel hat eine wunderbar facettenreich erzählte Geschichte geschrieben, die durch prächtige Schauplätze und tolle Charaktere auflebt. Besonders das Zusammenspiel von Jukka und Lila, die im weiteren Verlauf zusammenwachsen und moralorientiert handeln, hat mir sehr gefallen. Ihr verhalten ist zielgruppenorientiert, ansprechend und altersgerech, in welches man sich gut hineinversetzten kann. Aber auch die authentische Ausarbeitung der weiteren Charaktere, der abenteuerreiche Handlungsverlauf der Geschichte und der angenehme Spannungsbogen, sorgen für eine wunderbare Leseunterhaltung.
Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, ist angenehm und wortgewand. Auch dezenter Humor und witzige Passagen, lockern die Geschichte auf und sorgen für kleine Lacher.

Insgesamt ein gelungenes Gesamtpaket aus humor, abenteuer und angenehmer Spannung das für ein tolles Leseerlebnis sorgt.