Ein Buch über Freundschaft!

jessili Avatar

Jukka lebt mit Käpt`n Bittermond in einer wunderschönen Buch, sie jagen, fischen und leben in den Tag hinein. Eines Tages beginnt Jukka allerdings, Fragen zu stellen, denn er möchte wissen, woher er kommt. Nichts beschäftigt Jukka mehr als die Frage seiner Herkunft, die Käpt`n Bitermond allerdings nicht beantworten möchte.
Eines Tages taucht die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila in der Bucht auf. Lila ist nicht besonders angetan von Jukka, da dieser nie eine Schule besucht und weder lesen noch schreiben gelernt hat. Da geschieht etwas Unglaubliches: Kandidel stiehlt Bittermonds größten Schatz und verschwindet damit - Lila bleibt allein mit Käpt`n Bittermond und Jukka in der Bucht zurück. Doch bald machen sich Jukka und Lila auf den Weg, um Kandidel zu suchen. Ein aufregendes Abenteuer beginnt!
"Bittermonds Bucht" ist ein sehr schönes Buch, meinen Kindern und mir hat es gut gefallen. Jukka ist ein sehr netter Junge, der zurecht die Frage nach seiner Herkunft stellt. Auch die entstehende Freundschaft zu Lila wird wunderbar beschrieben - Kindern wird durch dieses Buch klar, was Freundschaft bedeutet und dass ein guter Freund unersetzlich ist.
Ein tolles Buch, das zurecht fünf Sterne verdient!