Ein etwas langatmiges Kinderbuch

lese-mama Avatar

Zum Buch:
Solange Jukka denken kann, lebt er allein mit Käpt’n Bittermond in der einsamen Bucht. Da taucht eines Tages die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auf. Schnell wird Jukka klar, dass Kandidel und Bittermond sich aus einer früheren Zeit kennen.
Dann stiehlt Kandidel Bittermonds größten Schatz! Jukka und Lila beschließen, ihr zu folgen und das Gläserne Herz zurückzuholen. Aber der Weg in die Weißen Berge ist gefährlich. Warum scheint der furchterregende Grässgreif es auf sie abgesehen zu haben? Und wie kommt Diebesgut in ihr Reisegepäck? Doch nichts beschäftigt Jukka mehr als die Frage nach seiner Herkunft …

Meine Meinung:
Ich las von der Autorin das zauberhafte 'Castor, Monty und der Findefuchs' und war dann sehr gespannt auf ihr neues Buch, welches ja eigentlich ihr älteres war.
Das Cover sprach mich sofort an, auch die Kurzbeschreibung, ich erwartete einen spannenden Abenteuerroman für junge Leser.
Aber das Buch hat leider einen etwas langatmigen Einstieg, bei dem schon viele die Flinte ins Korn werfen und es sah wie ist, junge Leser beim Buch zu halten.
Erst etwas später wird es dann spannend und abenteuerlicher. Also, ihr lieben Leser, durchhalten lohnt sich.
Ab dem zweiten Drittel wird es gut, es konnte mich zwar immer noch nicht wirklich überzeugen, mir gefiel das Findelfuchsbuch einfach besser, aber es ist lesenswert und es lohnt sich wirklich dranzubleiben.