Ein ruhiges, toll erzähltes Kinderbuch

_ich.lese_ Avatar

Solange Jukka denken kann, lebt er allein mit Käpt’n Bittermond in der einsamen Bucht. Da taucht eines Tages die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auf. Schnell wird Jukka klar, dass Kandidel und Bittermond sich aus einer früheren Zeit kennen.
Dann stiehlt Kandidel Bittermonds größten Schatz! Jukka und Lila beschließen, ihr zu folgen und das Gläserne Herz zurückzuholen. Aber der Weg in die Weißen Berge ist gefährlich. Warum scheint der furchterregende Grässgreif es auf sie abgesehen zu haben? Und wie kommt Diebesgut in ihr Reisegepäck? Doch nichts beschäftigt Jukka mehr als die Frage nach seiner Herkunft …

Der Beginn war ein kleines bisschen langatmig, aber es geht schnell bergauf. Die Erzählung ist sehr facettenreich und abenteuerlich. Jukka lebt schon immer auf der Insel, schon immer bei Bittermond.
Zusammen mit Lila stehen ihm auf einmal sämtliche Türen offen.
Die Geschichte ist ganz toll erzählt, nur bin ich mit dem Lesealter nicht ganz einig, ist es noch ein Kinderbuch? Ist es schon ein Jugendbuch? Schwieirg zu beantworten, denn es hat für jedes Alter ein paar Aspekte, es ist mehr als ein Kinderbuch.
Ich kann nicht so genau beschreiben was ich meine, es ist einfach unglaublich vielseitig und durchdacht.