fast perfekt

kunterbunt79 Avatar

Da ich es mit Nina auch im Wechsel gelesen habe schwingen unsere beiden Meinungen hier mit ein.

Um was geht es in diesem Buch eigentlich? Der Junge Jukka lebt mit Bittermont in dessen Bucht und weiß so gar nichts von der Welt dort draußen. Als dann eines Tages die Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila aufkreuzt freunden die Kinder sich an und bei Bittermint und Kandidel merkt man, dass sie sich schon kannten und sie sich gegenseitig nicht egal waren. Als Kandidel dann den Schatz von Bittermont stiehlt machen sich Lila und Jukka auf den Weg um den Schatz wieder zurück zu holen. Dieser Schatz nennt sich das eiserne Herz und gehört Bittermont. Was sich dahinter verbirgt?

Und da wären wir auch schon mitten in dem Buch, welches leider irgendwie ohne große Spannung erzählt wird. Hier fehlt das gefesselt sein und gerade Nina liebt spannende Bücher. Da ihr die Protagonisten aber gefallen haben, hat sie das Buch gerne gelesen. Jukka ist eher ein Junge der sehr neugierig auf die unbekannte Welt ist und Lila eher das verzogene Mädel, dem alles nicht neu ist. Nina musste so manches Mal schmunzeln wie sich die beiden gegenüber verhalten.

Ich fand dass es hier sehr viele Ideen gab, die aber im Buch nie richtig zu Ende gestrickt wurden. Dennoch hat die Geschichte etwas magisches an sich, was das Buch dann wieder sehr lesenswert macht. In diesem Buch geht es um die Freundschaft und vieles mehr, wobei aufgezeigt wird, was richtig und falsch ist. Denn war es richtig, dass Bittermont Jukka so vor allem fern gehalten hat?

Das Buch an sich ist toll geschrieben, so dass Nin auch keine Probleme beim Lesen hatte und gut damit zurecht kam. Wäre hier ein wenig mehr Spannung gewesen, wäre es ein perfektes Buch gewesen. So würden wir 4 Sterne vergeben.