Gläserne Herzen sind nicht wichtig!

buchmalerei Avatar

Das Buch „Bittermonds Bucht“ von Maike Harel erschien am 18. August 2020 im Hummelburg Verlag und umfasst 288 Seiten. Das Buch hat eine Leseempfehlung ab 10 Jahren. Maike Harel hat bislang auf drei Kontinenten gelebt und dabei jede Menge Inspiration für Geschichten gefunden.

Jukka ein kleiner Junge der seit Anbeginn seiner Zeit in einer Bucht zu Hause ist, mit seinem Adoptivvater Käpt'n Bittermond. Er weiß alles, was man zum Überleben braucht, doch Dinge die Kinder in seinem Alter lernen, weiß er nicht. Jukka geht gerne Fische angeln oder Muscheln sammeln. Bittermond erzählt er sei ein Pirat und bringt Jukka einiges bei. Doch eines Tages in der einsamen Bucht taucht Bittermonds alte Freundin Kandidel auf, zusammen mit ihrer Tochter Lila. Lila ist störrisch und sehr oft zickig. Kandidel und Bittermond lernen sich nach einiger Zeit wieder neu zu lieben und möchte die Zeit gemeinsam als kleine Familie verbringen. Lila bringt Jukka das Lesen bei und andersherum bringt Jukka ihr das Schwimmen bei. Doch in einer stürmischen Nacht stielt Kandidel Bittermonds wertvollsten Schatz, ein gläsernes Herz. Jukka und Lila begeben sich auf ein gefährliches, aber spannendes Abenteuer mit ihrem Hund Bo. Sie wollen das gestohlene, gläserne Herz zurückbringen! Vorbei an riesige Erdmännchen mit einen komischen Anführer, traurigen Händlern oder über fröhlichen Drachenwesen bis hin zu einem Grässgreif der ihnen ans Fleisch will. Sie lernen vieles neues kennen, sogar das Verhalten mancher Menschen was auch nicht immer rosig ist. Auf der Weg zu Kandidel erfährt Jukka sogar etwas von seiner Herkunft, welche mit dem gläsernen Herz und Bittermond zu tun hat.

Das Cover zeigt die beiden jungen Kinder Jukka und Lila mit dem gläsernen Herz in der Hand. Jukka sieht aus wie ein kleiner Pirat und Lila hat eine schöne formelle Kleidung. Sowie ihren Hausraben, einer Schatztruhe und einem Segelschiff. Alles ist in der Geschichte vorhanden und hat eine große Bedeutung.

Die Charaktere wachsen mit jeder Sekunde, die man in dem Buch verbringt mehr ans Herz. Denn vor allem Jukka, der junge der Anfang ziemlich ungebildet wirkt, beweist viel Mut, Verstand und hat ein großes Herz. Auch wenn seine Handlungen manchmal etwas voreilig oder unüberlegt sind, schließlich ist er noch ein Kind.
Lila ist hingegen etwas kratzbürstiger und das einfach zu jedem, doch sie ist sehr gebildet und lässt sich nicht austricksen. Es sind wundervolle Charaktere mit Höhen und Tiefen!

Ich habe Anfangs gedacht, das dieses Buch vielleicht langweilig werden könnte. Doch es hat mich getäuscht und ich bin wirklich stark überrascht wie viel potenzial es hat. Es sieht nicht nur schön aus und ist auch super spannend. Der Schreibstil ist einfach, perfekt für kleine Leser und ich wollte gar nicht aufhören. Vor allem ist es humorvoll! Was ich besonders schön finde ist eine Landkarte die zeigt wie die Geschichte fortlaufen wird und es ist einfach so kleine süße Details versteckt wie zum Beispiel die Kapitelzierden sind sehr süß. Selbst am Ende gibt ein die Geschichte einen Denkanstoß für ein wichtiges Thema. Was wirklich wichtig ist im Leben!
Das Buch hat mich vollkommen überzeugt und ich bin froh es gelesen zu haben, absolute Leseempfehlung!