Großes Abenteuer mit Jukka und Lila

bluesky_13 Avatar

MEINE MEINUNG
Eines Morgens wacht Jukka total lustlos auf und will nichts tun. Er lebt mit Käptn Bittermond in einer Bucht und er kennt auch nichts anderes als diese Bucht. Das andere Kinder Eltern, Geschwister, Tanten und Freunde haben, das weiß Jukka nicht. Noch nicht!

Jukka wollte mit Bittermond mitgehen, wenn er Besorgungen macht, doch das lässt Bittermond nicht zu. Als Kandidel mit ihrer Tochter Lila vorbeikommt, ist Jukka überwältigt und überrascht, was er alles erfährt.
Kandidel stiehlt dann das gläserne Herz von Bittermond und die beiden Kinder wollen das Herz zurückholen.

Hier beginnt dann auch das Abenteuer.
Das Buch eignet sich für Kinder ab 10 und ist für Jungs und Mädchen geeignet. Da ich ja schon Erwachsen bin und auch großen Spaß an diesem Buch hatte, ist nach oben für das Lesealter keine Grenze.

Es ist sehr abenteuerlich und man sieht hier sehr deutlich, das es im Leben sehr viel mehr gibt, was man wissen muss und was man lernen muss. Auch solche Dinge, wie sie Jukka gelernt hat, sind wichtig.
Was Jukka nicht kann, ist lesen und viele andere selbstverständliche Dinge das hat Bittermond alles von ihm ferngehalten.
Man sieht dann hier, was eine Freundschaft alles bewirken kann und wie sie einen stärkt und Lebenfreude bringt.

Das Buch hat einen wundervollen Schreibstil und auch die Ausdrucksweise ist kindgerecht gehalten. Von mir bekommt dieses tolle Abenteuerbuch gerne die vollen 5 Sterne, da man hier wirklich vieles finden kann.
Da ist das Abenteuer, die Liebe und auch die Freundschaft, auf die man hier trifft. Außerdem sieht man, wie schön es ist, wenn man auf hilfsbereite Menschen trifft.

Das Buch ist spannend und aufregend zugleich und man will und kann auch nicht mehr aufhören zu lesen.
Die Illustrationen zu Beginn des jeweiligen Kapitels finde ich sehr schön gestaltet und es gibt auch immer einen kleinen Hinweis auf das, was hier noch geschieht.
Eine absolute Leseempfehlung von mir für Kinder und Jugendliche, die gerne auf Abenteuergeschichten und Fantasygeschichten stehen.
Mich hat das Buch absolut gefangen genommen und auch begeistert.

Bluesky_13
Rosi