Gut, aber manchmal etwas holprig

merthol01 Avatar

Alles in allem habe ich bis eben ein wirklich gutes Buch gelesen, mit interessanten Charakteren und vielen interessanten Ideen.
Gerade die letzteren haben für mich schon bei der Leseprobe einen großen Reiz ausgemacht und ich war wirklich sehr gespannt wie ein Junge, der die Welt um sich eigentlich nicht kennt, auf eben diese reagiert. Dabei werden gut verpackt viele Themen angesprochen die auch im echten Leben eine Rolle spielen und ich finde, dass die Autorin das immer gut gelöst und verpackt hatte. Hier gibt es keinen offensichtlichen Fingerzeig, sondern einfach das Verhalten des Protogonisten, die Fragen die er stellt und die Schlüsse die er daraus zieht. Dabei lernt er durchaus die guten Seiten der Welt kennen, aber durchaus auch die schlechten die es einfach gibt.
Allerdings ist diese Welt auch eines der beiden Mankos die ich an diesem Buch sehe. Es gibt viele tolle Ideen, es werden Wesen eingeführt und gefühlt wäre da einfach noch vieles mehr möglich gewesen auf der Reise unserer Helden, doch leiser passiert dann doch nichts in dieser Richtung. Allerdings macht das die Geschichte an sich nicht schlechter, daher werte ich das nicht großartig. Allerdings fällt auf, dass das Buch manchmal etwas holprig und nicht ganz flüssig wirkt. Die eingeflossenen Ideen wirken ein wenig wie: „Und dann, und dann“ etc.
Dennoch war es schön ein etwas ruhigeres aber durchaus spannendes Buch zu lesen. Für jüngere Leser sehr gut geeignet.