Jukka ist toll, Lila nicht so mein Fall...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
merle123 Avatar

Von

Handlung: Solange Jukka denken kann, lebt er allein mit Käpt’n Bittermond in der einsamen Bucht. Da taucht eines Tages die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auf. Schnell wird Jukka klar, dass Kandidel und Bittermond sich aus einer früheren Zeit kennen. Dann stiehlt Kandidel Bittermonds größten Schatz! Jukka und Lila beschließen, ihr zu folgen und das Gläserne Herz zurückzuholen. Aber der Weg in die Weißen Berge ist gefährlich. Warum scheint der furchterregende Grässgreif es auf sie abgesehen zu haben? Und wie kommt Diebesgut in ihr Reisegepäck? Doch nichts beschäftigt Jukka mehr als die Frage nach seiner Herkunft …

Meinung: Ich war sooo mega begeistert am Anfang des Buches. Ich hab mich mega gefreut über das Buch und hab es auch direkt gelesen. Ich fand Jukka klasse und konnte ihn voll verstehen, das blieb auch bis zum Ende so. Als Lila dazu kam, wusste ich direkt, jetzt gibt's eine Änderung, mit der ich nicht allzu zufrieden sein werde. Und genauso kam es auch. Zwischenzeitlich fand ich auch Lila toll und dachte, jetzt wirds wieder, aber letztendlich muss ich sagen, wurde das Buch ziemlich langweilig...
Das ist sehr schade, auch wenn Jukka das Ruder immer wieder rumzureißen versucht, ich bin letztendlich trotzdem nicht mehr so zufrieden wie zu Beginn...

Fazit: Zwar eine späte Rezension, aber dafür ehrlich.
Für Kinder ist das Buch bestimmt gut zu lesen und sie werden Spaß daran haben, ich selbst muss sagen, dass ich bereits zu viel gelesen habe, und da auch vieles mit stärkeren Charakteren und Storys dabei war, sodass ich mich leider ein wenig vom Buch distanziere...
Schade, da das Cover zum Beispiel ein richtiger Hingucker und super gelungen ist :-)