Kleiner Robinson Crusoe mit großem Traum

ladyti Avatar

In Bittermond Bucht lebt seit vielen Jahren Jukka mit Kapitän Bittermond, der sich liebevoll um den Jungen kümmert. Eines Tages erhalten sie Besuch in ihrer Bucht von Bittermonds alter Freundin Kandidel und ihrer Tochter Lila. Kandidel hat es auf Kapitän Bittermonds Schatz abgesehen und verschwindet mit eben diesem. Das Abenteuer beginnt als sich Jukka und Lila gemeinsam auf den Weg machen, Kandidel zu suchen. Welche Gefahren erwarten sie? Und ob sie es wohl schaffen, Bittermonds Schatz zurück zu holen?

Das Buchcover zeigt Jukka und Lila in einer Art Urwald sowie eine Schatztruhe und ein stolzes Schiff. Die Farben im Hintergrund sind in Blau- und Grüntönen gehalten, was die Figuren in den Vordergrund stellt. Hinter dem Einband ist eine Karte der Ländereien aufgezeichnet, auch hier ist alles wieder in Blau gehalten. Ich finde, die Farben passen gut zu einem Seefahrer-Abenteuer.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Die einzelnen Kapitel sind nicht allzu lang gehalten, sodass auch mal schnell zwischendurch eins gelesen werden kann, um die Abenteurer auf Ihrer Suche weiter voran zu bringen.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es war spannend mit Jukka und Lila auf die Reise zu gehen und zu entdecken, welche Abenteuer die beiden erleben. Gerade weil Lila Jukka anfangs nicht so recht leiden konnte, war es spannend zu sehen, wie sich ihre Freundschaft auf der Reise entwickelt. Sollte es vielleicht noch weitere Abenteuer in Bittermonds Buht geben, bin ich auf jeden Fall wieder dabei :)