Liebevoll erzähltes Kinderbuch

summsebee Avatar

Solange Jukka sich erinnern kann, lebt er mit Käpt´n Bittermond in seiner einsamen Bucht. Als eines Tages die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila an ihrem Strand auftauchen, beginnt sich auch Jukkas Leben zu verändern. Kandidel und Bittermond kennen sich noch von früher und als sie ihm seinen größten Schatz stiehlt, ist Bittermond am Boden zerstört. Jukka und Lila beschließen Kandidel zu suchen und das Gläserne Herz zurück zu holen. Doch der Weg über die weißen Berge ist gefährlich und Jukka stellt sich so einige Fragen. Vor allem die nach seiner Herkunft...

Der spannendste Teil in diesem Buch ist wohl die Reise von Jukka und Lila auf der Suche nach Kandidel bzw. Bittermonds Schatz. Vor allem das Zusammenspiel der beiden und wie diese im Laufe der Geschichte zusammen wachsen und sich perfekt ergänzen, hat mir hier besonders gefallen. Es hab einige lustige Szenen oder Gespräche zwischen den beiden, so dass ich mich wirklich gut unterhalten gefühlt habe.

Aber auch einige tiefsinnige und berührende Szenen bietet dieses Buch. Zum Beispiel als Jukka merkt wie abgeschotten er bisher gelebt hat und er sich fragt woher er eigentlich kommt.

Genau dieses Zusammenspiel aus tollen, keinesfalls perfekten Charakteren und lustigen wie berührenden Themen, machen dieses Buch zu einem lesenswerten Kinder-/Jugendbuch.