Märchenhaftes Abenteuer

sunshine_81 Avatar

Bei Bittermonds Bucht " von Maike Harel handelt es sich um ein Kinderbuch ab etwa zehn Jahre aus dem Fantasy Abenteuer Bereich, das durchaus auch von Erwachsenen gelesen werden kann
Jukka lebt schon immer in der Bucht bei Käpt'n Bittermond, er möchte allerdings gerne wissen, wie es in der Wüste ist. Als plötzlich Besuch auftaucht - Kandidel und ihre Tochter Lila - stellt er fest, dass es viele Dinge gibt, die er noch nicht weiß. Als Kandidel den größten Schatz von Bittermond stiehlt - sein gläsernes Herz - beschließen Jukka und Lila ihr zu folgen. Eine Abenteuerreise in die ihnen nicht immer wohlgesonnene Welt beginnt, auf der Jukka sich immer mehr die Frage nach seiner eigenen Herkunft stellt.
Der Schreibstil der Autorin ist eher ruhig, sehr gut verständlich, Spannung baut sich langsam auf.
So ein bisschen hatte ich das Gefühl von einem orientalisch angehauchten Märchen.
Die Charaktere kann man sich gut vorstellen,und jeder hat so seine Ecken und Kanten.
Zentrale Themen sind Piraterie und Stehlen bzw Besitz, die Frage, ob Geld glücklich macht, Freundschaft, Ungerechtigkeiten und Herkunft.
Mir hat das Buch gut gefallen. Sehr schön fand ich auch die maritime Karte im Innenteil, ebenso wie die filigranen schwarz - weiß Illustrationen.