Nette Geschichte

Titel: Bittermonnds Bucht
Autor/in: Maike Harel
Verlag: Hummelburg Verlag

Inhalt:
Jukka lebt seit er denken kann in Bittermonds Bucht, zusammen mit dem Kapitän Bittermond. Die zwei sind Freunde. Eines Tages kommen eine Frau (Kandidel) und ein Mädchen (Liliana Lasara Wind, genannt Lila) in einem Kastenwagen her. Jukka und Lila freunden sich an. Kapitän Bittermond hat viele Schätze. Darunter ist auch ein kleines gläsernes Herz. Das gläserne Herz ist Bittermonds größter Schatz. Eines Tages jedoch stiehlt Kandidel dieses Herz. Kapitän Bittermond ist danach so traurig, das er nichts mehr machen möchte. So beschließen Lila und Jukka eine Reise anzutreten, um das gläserne Herz zurückzuholen.

Meine Meinung:
Das Buch fand ich ganz gut. Das Cover gefällt mir aber nicht so gut und deswegen gibt es einen halben Stern Abzug. Ich fand die Geschichte manchmal ziemlich lustig. Denn wie Jukka seine Umgebung beschreibt ist wirklich ziemlich ulkig! << " Was ist das?" Jukka stieß sie mit dem Fuß an und zeigte auf drei rosafarbene Kreaturen, die von einem Jungen mit einem dicken Zweig vor sich hergetrieben wurden. " Die sehen aus wie Robben mit Beinen," Lila widersprach. "Das sind Ferkel,">> Da Jukka halt fernab von vielen Menschen aufgewachsen ist und nur Sachen aus seiner alten Umgebung (Bittermonds Bucht) kennt musste er sich halt was zusammenreimen. Was mir persönlich auch gut gefallen hat waren die kleinen Bilder vor jedem Kapitel und das die Kapitel relativ kurz waren. Was ich allerdings nicht so toll fand war das die ganze Geschichte sich zu doll in die Länge gezogen hat. Dafür noch einen halben Stern Abzug.

Fazit: Ich fand das Buch ganz ok. Ich gebe wegen das Covers und dafür das sich die Geschichte so in die Länge gezogen hat Abzug. Sonst klare Leseempfehlung an Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.