Richtig toll

salmian Avatar

INHALT: Jukka und Käpt'n Bittermond leben allein in Bittermonds Bucht. Ihnen gefällt es, dass sie sich nur um sich und keine anderen Menschen sorgen müssen, vor allem Bittermond, der immer wieder für mehrere Tage verschwindet, um Lebensmittel zu beschaffen, die es weder am Strand noch am angrenzenden Dschungel gibt, ist froh darüber, dass er Jukka von anderen Menschen fern halten kann. Doch eines Tages taucht Kandidel Wind mit ihrer Tochter Liliana Lasara, genannt Lila, in der Bucht auf. Sie und der Käpt'n scheinen früher eine Liebesbeziehung gehabt zu haben, die nach kurzer Zeit auch wieder aufblüht.
Doch eines Tages während eines schrecklichen Sturmes streiten sich die beiden und Kandidel verschwindet mitten in der Nacht ohne ihre Tochter, dafür mit Bittermonds größtem Schatz: seinem gläsernen Herz.
Lila und Jukka machen sich sogleich aus unterschiedlichen Gründen auf den Weg zu Kandidel. Dieser führt mitten durch die Wüste, die offensichtlich wirklich nicht so ungefährlich ist, wie Jukka gedacht hat.

MEINE MEINUNG: Das Setting dieser Geschichte hat mir sofort super gefallen, Geschichten an tropischen Stränden finde ich meistens toll. Jukka wirkt sofort sehr sympathisch und auch die weniger sympathische Lila wurde toll ausgearbeitet. Die Reise zurück zu Kandidel war wirklich ein tolles Abenteuer mit lauter unerwarteten Ereignissen. Auch das Ende und die letzten Kapitel fand ich toll, vor allem letzteres kommt bei mir leider eher selten vor.
Obwohl das Buch aber 10 Jahren deklariert ist, fand ich es rundum gelungen und habe nichts Negatives daran auszusetzen.

FAZIT: Eine tolle Abenteuergeschichte für jedes Alter und Geschlecht.