Spannende Abenteuerreise mit sanften Fantasyelementen

gletscherwoelfchen Avatar

Seit Jahren leben Jukka und Käpt'n Bittermond gemeinsam in einer verlassenen Bucht. Die Tage vergehen ohne dass viel passiert, bis eines Tages zwei Fremde die Bucht betreten: Kandidel und ihre Tochter Lila. Zunächst verstehen sie sich alle gut, doch nach einem Streit stiehlt Kandidel Bittermonds wichtigsten Schatz - das gläserne Herz. Jukka und Lila beschließen ihr zu folgen. Aber während der langen Reise warten zahlreiche Geheimnisse und Gefahren auf die beiden...

Nach dem wunderschön und detailreich gestaltetem Cover waren unsere Erwartungen an die Geschichte groß. Bereits auf den ersten Seiten haben wir gemerkt, dass wir definitiv nicht enttäuscht werden.
Angefangen beim Schreibstil, der sehr flüssig zu lesen ist und es hervorragend schafft, ferne Orte zum Leben zu erwecken und beim Leser selbst echtes Fernweh hervorzurufen, bis hin zur eigentlichen Geschichte war alles wirklich stimmig. "Bittermonds Bucht" lebt von einer stetig ansteigenden Spannungskurve, die sich zum Ende hin phänomenal entlädt, von zahlreichen bewundernswerten Facetten sowie von sanften, bewusst gesetzten Fantasyelementen. Im Zusammenspiel haben all diese Einflüsse es geschafft, uns binnen kürzester Zeit vollkommen in dem Buch versinken zu lassen und sich in fremde Welten zu träumen.

Dabei haben uns auch die einzelnen Charaktere hervorragend gefallen. Beide hatten ihre Ecken und Kanten, waren jeder für sich wirklich einzigartig. Besonders loben möchten wir jedoch das grandiose Zusammenspiel der beiden. Sie haben Leben in die Geschichte gebracht und es hat uns unheimlich viel Spaß bereitet, die beiden auf der Suche nach Bittermonds Schatz zu begleiten.

Alles wunderbar abgerundet haben unserer Meinung nach zum einen die schön ausgearbeitete Karte im Innenteil des Buches und zum anderen dezente Illustrationen, die die Geschichte schön aufgelockert haben.

Alles in einem finden wir, dass "Bittermonds Bucht" eine tolle Geschichte für alle abenteuerlustigen Leser ist. Wir denken, dass sowohl jüngere, als auch etwas ältere Leser von Jukka und Lila fasziniert sein werden.
5/5 Sterne