Spannendes Abenteuer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
corra_claflincruz Avatar

Von

Inhalt: Jukka wohnt mit seinem Kumpel Bittermond an einem einsamen Strand. Er kann weder lesen noch schreiben, eine Schule hat er nie besucht. Andere Menschen kennt er auch nicht. Deshalb ist das Auftauchen von Kandidel und Liliana Lasara für ihn in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung. Aber das eigentliche Abenteuer beginnt erst so richtig mit dem plötzlichen Abreisen von Kandidel und ddem Verschwinden von Bittermonds Edelsteinherz. Jukka findet das alles nicht in Ordnung und macht sich zusammen mit Liliana (Lila) auf den Weg ihre Mutter zu suchen und das Herz zurück zu bringen. Auf der Reise werden sie unter anderem von einem Gräsgreif verfolgt, stoßen auf riesige Erdmännchen und hören Gerüchte über Bittermonds Vergangenheit... Wie das Abenteuer genau ausgeht, verrate ich nicht...

Meinung: Begonnen mit dem Cover ist die Gestaltung des Buches sehr gelungen. Das Gesamtpaket aus Humor und Abenteuer ist ebenfalls sehr stimmig. Mir gefallen vorallem die Randfiguren sehr, da selbst diese bis ins kleinste Detail neu erfunden und erstellt wurden. Ein sehr witziges Zitat wäre: "So eine bärtige Mutter habe ich noch nie gesehen" (S.39) Auch ist mir aufgefallen dass alle Lösungsvorschlage und ansätze sehr moralorientiert sind und gegen Vorturteile werben.

Fazit: Das ist wirklich mal eine vernünftige Geschichte. Jeder der Geschichten wie Die Reise zum Mittelpunkt der Erde mag, sollte auch dieses Buch lesen!