tolles Abenteuer

khaleesi Avatar

Der Junge Jukka wohnt mit einem Kapitän in einem Schiffswrack in einer Bucht. Er kennt nur den Strand und hat keinerlei Bildung erfahren. Seine Neugierde war bisher nie so groß, dass er sich weiter weg gewagt hätte. Der Kapitän hält den Jungen geschickt am Strand, wenn er Fragen stellt. Eines Tages kommt eine Frau mit ihrer Tochter zu Besuch. Das Mädchen Lila kann lesen und schreiben und kennt schon ein Stück von der Welt. Jukka werden die Unterschiede bewusst und er wird neugierig auf die Welt und auch ansonsten hat er plötzlich viele Fragen.
Gedanken zum Anderssein, zu Bildung und vor allem zur Freundschaft und wahren Werten werden hier geschickt in die Geschichte eingebunden.
Die Mutter des Mädchens stielt dem Kapitän etwas und lässt die Tochter dort zurück. Das ist eigentlich eine unbegreifliche Entwicklung, aus der sich dann aber eine Abenteuergeschichte entspinnt.
Das Buch ist gut geschrieben, man kann es auch schön vorlesen. Mir gefiel nicht so, dass es plötzlich noch ein sprechendes Tier gab. Ab und an gab es schon ein paar Ungereimtheiten für mich. Das Buch fand ich im Mittelteil etwas schwächer, das Ende war dann aber doch wieder überraschend.
Die Gestaltung des Buches ist wirklich sehr schön gelungen, meinem Vorlesekind hat es gut gefallen. Von uns gibt es vier von fünf Sternen.