Unaufgeregt erzählt

doralupin Avatar

In diesem Buch begleiten wir den Jungen Jukka, der gemeinsam mit Kapitän Bittermond in einer schönen Bucht lebt. Jukka kennt sonst nichts von der Welt, die Bucht ist zwar schön, aber irgendwann wird es Jukka langweilig immer das gleiche zu sehen. Nur gut, das eines Tages Kandidel und ihre Tochter Lila mit dem Pferdewagen zur Bucht kommen. Bittermond und Kandidel sind alte Bekannte. Eines Nachts ist Kandidel weg und mit ihr Bittermonds größter Schatz...sie hat ihn gestohlen! Lila will unbedingt zu ihrer Mutter und Jukka will Bittermonds Schatz zurück holen.. und so machen sie sich gemeinsam auf, in die Welt, die Jukka so unbekannt ist.

Zunächst einmal bin ich des Covers wegen auf das Buch aufmerksam geworden. Es ist wirklich wunderschön und ein Schmuck im Buchregal. Auch vor jedem Kapitel befindet sich eine kleine, aber bezaubernde Illustration, die das Buch aufwertet!

Die Geschichte wird sehr unaufgeregt erzählt, finde ich. Es gibt nicht massenhaft Aktionszenen oder atemberaubende Spannung im Buch, trotzdem besitzt die Geschichte ein ganz eigenes, magisches und wunderbares Flair. Die ganze Story hat mir wirklich gefallen und hat mich mitreissen können, sodass ich innerhalb von 2 Tagen durch war mit dem Buch. Meiner Meinung nach kann es auch sehr gut von Erwachsenen gelesen werden, vielleicht sogar besser als von Kindern, da diese etwas Spannung vermissen könnten. Im Buch kommen Themen wie Freundschaft und Familie vor, aber auch was richtig ist und was falsch.

Leider kam ich mit den Protagonisten aber nicht wirklich zurecht. Jukka ist ein lieber, aber treudoofer Junge, der von Lila ausgenutzt wird. Lila fand ich einfach nur ätzend! Arrogant, nervig, zickig und nur am meckern und pessimistisch..und Jukka macht in ihren Augen gefühlt mindestens genauso oft etwas falsch wie richtig. Teilweise hat mir dieses Mädchen leider die Geschichte mit ihrer Art kaputt gemacht.
Ausserdem gab es in der Geschichte einiges, was nicht ganz authentisch oder nachvollziehbar war...warum lässt Kandidel ihre Tochter allein zurück und haut alleine ab?

Fazit: Eigentlich ein wirklich tolles Buch, mit bezauberndem Cover und schöner Geschichte, aber die Protagonisten waren teilweise leider so gar nicht meins. Deshalb erhält das Buch von mir 3.5-4 Sterne