Bittersweet - spannend bis zum Schluss

orfe1975 Avatar

Bereits das Cover hat mich begeistert und neugierig auf den Roman gemacht: schön und mysteriös zugleich.

Ich war bereits von der Leseprobe begeistert und als ich dann das vorablesen-Exemplar in der Hand hielt, wollte ich sofort loslegen, hatte aber vorher noch ein paar andere Bücherstapel zu erledigen...

Als ich dann endlich mit dem Lesen begann, wurde ich sofort gefangengenommen. Ich konnte das Buch zwischendurch schwer aus der Hand legen, ich hätte es am liebsten an einem Stück verschlungen. Der Autorin gelingt es, immer einen Spannungsbogen aufrechtzuerhalten. Fast an jedem Kapitelende ist es wie in einer Soap-Opera: es wird einem gleich ein Häppchen für das nächste Kapitel vorgeworfen, so dass man nahtlos weiterlesen möchte.

Ich habe ein paarmal nachgesehen, ob es ein Fantasyroman ist, da teilweise sehr gruselige Dinge geschehen und sich die Menschen der Familie oft sehr merkwürdig verhalten hatte ich an etwas "gespentisches" gedacht. Der Roman hat sehr viele unvorhersehbare Wendungen bis zum Schluss, immer wenn ich dachte: "Ach, das war es also!", kam wieder etwas Neues zum Vorschein, das einem Rätsel aufgab. Zusammen mit Mabel, aus deren Sicht die Geschichte geschrieben wurde, wird man als Leser immer wieder auf neue Fährten und manchmal auch kurzzeitig in die Irre geführt, das machte es noch interessanter, weiterzulesen.

Die Geschichte selber ist in meinen Augen etwas unrealistisch, so eine Familie kann es m. E. nicht geben, aber gerade dieses unglaubwürdig abgehobene macht den Roman für ich zu einem besonderen Lesegenuss. Das einzige, was mich persönlich gestört hat, ist die für meinen Geschmack zu detailliert beschriebenen erotischen Gefühle von Mabel. Die (wenigen) Passagen habe ich nur flüchtig gelesen, da sie mir auch nicht relevant erschienen. Aber das ist Geschmackssache.

Ansonsten ist der Roman einfach der Hammer! Ich hoffe, das bald wieder so ein Roman von der Autorin erscheint, ich würde ihn gerne lesen.