Dieses Buch ist "Bittersweet" - genau wie der Titel besagt

jaylinn Avatar

„Bittersweet“ ist ein Roman der Autorin Mirana Beverly Whittemore, der im März 2015 im Suhrkamp Taschenbuch Verlag erschienen ist. Der Roman hat 416 Seiten. Die Gestaltung des Covers ist sehr detailliert – das Buch ist wirklich schön anzusehen. Zum Schriftbild lässt sich sagen, dass es nicht kleiner sein dürfte, aber noch angenehm zu lesen ist.

Zum Inhalt:

„Ev Winslow ist reich, beliebt und wunderschön. Alles, was ihre College-Zimmergenossin Mabel nicht ist. Umso mehr freut sich Mabel, als Ev sie einlädt, den Sommer mit ihr in Bittersweet zu verbringen, ihrem eigenen Ferienhäuschen auf dem Landsitz der Winslows in Vermont. Mabel genießt die windzerzausten Segeltörns, das mitternächtliche Schwimmen, Sommerfeste unterm Sternenhimmel, an dem ein Feuerwerk strahlt. Bevor sie weiß, wie ihr geschieht, hat sie alles, wovon sie je geträumt hat: Freunde, die erste Liebe, und zum ersten Mal in ihrem Leben das Gefühl, dazuzugehören. Doch auf die ungetrübten, flirrenden Tage fällt ein Schatten, als Mabel eine schreckliche Entdeckung macht, und sie entscheiden muss, ob sie aus dem Paradies vertrieben werden will – oder die dunklen Geheimnisse der Familie bewahrt, um endlich eine der ihren zu werden. Eine strahlende Familie, die das eigene Dunkel in den Abgrund reißen kann: Bittersweet erzählt von einer scheinbar idyllischen, glamourösen Welt und dem Wunsch einer Außenseiterin, Teil dieser Welt zu sein. Um jeden Preis.“

Meine Meinung:

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen. Es ist wirklich ein Pageturner und lässt einfach Spannung sowie Lust auf mehr aufkommen. Die Figuren sind sehr toll beschrieben, ich kann mir den Familienclan und die Umgebung, in der die Geschichte spielt, wirklich bildhaft vorstellen. Die Protagonisten sind vielschichtige Charaktere. Wir erfahren in diesem Roman vieles aus den Abgründen und Untiefen der menschlichen Seele. Die Autorin besitzt die Fähigkeit, ihre Leser und Leserinnen einzufangen und innerhalb der Geschichte zu halten, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ihr Stil ist einfach wunderschön und lesenswert. Anfangs habe ich bereits erwähnt, dass das Cover schön gestaltet ist. Doch nicht nur das Cover, sondern auch der Titel sind für dieses Buch unglaublich gut gewählt. „Bittersweet“ drückt zum Einen einfach aus, wie dieser Roman ist und zum Anderen bezeichnet er das Cottage einer der Protagonistinnen, in dem sich viele Teile der Handlung abspielen.

Der einzige Wehrmutstropfen und Grund für meine 4 vergebenen Sterne ist das Ende des Buches. Alle Handlungen der Protagonisten sind nachzuvollziehen, aber es fällt mir alles ein wenig zu flach, bzw. zu schnell abgehandelt aus. Die Autorin hätte dem Ende meiner Meinung nach mehr Raum einräumen sollen.