Genau so sollte ein brillanter Familienroman sein!

buchherz Avatar

Mabel ist unglaublich fasziniert von ihrer Zimmergenossin Ev Winslow, denn sie ist alles, was Mabel nicht ist: Reich, wunderschön und beliebt. So ist Mabel freudig überrascht, als Ev sie einlädt mit ihr den Sommer zu verbringen. Mabel erlebt in Evs eigenem Ferienhaus Bittersweet den Sommer ihres Lebens. Doch dann kommt sie hinter die dunklen Geheimnisse der Winslows. Mabel muss sich entscheiden, ob sie Teil des Ganzen werden möchte oder das Paradies verlassen will.

Der Roman über die reiche Familie Winslow hat mich von der ersten Seite an in einen fesselnden Sog gerissen. Dazu trägt auch der spannende und fließende Schreibstil bei. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Mabel erzählt. Das hat mir gut gefallen, da Mabel kein Mitglied der Familie ist. So lernt der Leser die Personen und Geheimnisse der Winslows durch eine außenstehende Person kennen, was eine unvoreingenommene Sichtweise erlaubt. Außerdem bleibt die Geschichte fesselnd, da Mabel erst nach und nach alle Geheimnisse aufdecken kann.
Mit Mabel habe ich so meine Probleme. Sie ist mir zu schüchtern, unterwürfig und fremdbestimmt. Zum Glück entwickelt Mabel sich im Laufe der Geschichte weiter und wird erwachsen. Jedoch ist ihre Entwicklung von der grauen Maus zur selbstbewussten Frau sehr extrem und unrealistisch. Für meinen Geschmack möchte Mabel zu sehr Teil dieser Familie sein und geht dabei ziemlich skrupellos vor. Ev ist für mich ein sehr schwieriger und unsympathischer Charakter, mit der ich überhaupt nichts anfangen konnte.

Fazit:
Bittersweet hält, was der Titel verspricht. Es gibt eine "süße" Familiengeschichte mit vielen "bitteren" Geheimnissen. Die Spannungskurve steigt immer weiter an, bis sie sich am Ende in unerwarteten Wendungen und dramatischen Mordfällen entlädt. Auch wenn ich mit dem Charakter von Mabel ein paar Probleme habe, verstehe ich ihre Beweggründe und muss ihre Entwicklung loben. Für mich ist klar: Genau so sollte ein brillanter Familienroman sein! Ich finde das Buch einfach sagenhaft.