Sommer der Veränderung

buchgespenst Avatar

Ev ist alles, was Mal sich ersehnt: hübsch, reich, privilegiert – aus einer Bilderbuchfamilie. Dass sie sich mit Mabel anfreundet, kann diese kaum fassen. Als sie auch dann noch von ihr auf den Landsitz der Familie in Vermont eingeladen wird, glaubt sie, dass all ihre Träume in Erfüllung gehen. Ein traumhafter Sommer mit Festen, Segeltörns, paradiesischen Nächten und die erste große Liebe erwarten Mabel. Doch dann fällt ein Schatten auf das Paradies. Grauenhafte Geheimnisse holen die beiden jungen Frauen ein und verändern sie für immer.

Ein Buch, das einen mit seiner melancholischen, traumartigen Atmosphäre sofort einfängt. Vielschichtige Charaktere, eine verschachtelte Geschichte und unerwartete Wendungen fesseln einen von der ersten bis zur letzten Seite. Der Titel ist Programm: eine süße, fast kitschige Geschichte erhält durch einen bitteren Beigeschmack und dunkle Vorahnungen unerwarteten tiefen Sog und eine Eleganz, die die jeden Kitsch über Bord wirft.

Ein großartiges Buch! Nach anfänglicher Skepsis bin ich fast augenblicklich in die Geschichte eingetaucht. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Zauberhaft und melancholisch lässt einen die Geschichte den Sommer spüren, Träume aufleben und Mut fassen. Selten ein so phantastisches Buch gelesen.
Eine klare Leseempfehlung für alle Freunde von dunklen Familiengeheimnissen und Mystery (es ist kein Fantasy!).