Alles andere als ein Sachbuch...

biancasch Avatar

Ende des 19. Jahrhunderts wandert Joseph Petrosino mit seinen Eltern von Italien in die USA, nach New York City aus.
Petrosino, der aus armen Verhältnisse kommt, hält sich mit einfachen Jobs über Wasser und als man ihm die Chance bietet, steigt er bei der New Yorker Polizei ein. Er kann überzeugen und steigt nach und nach die Karriereleiter hoch.
Zur gleichen Zeit spricht man in New York von einer geheimen und brutalen Organisation, die mit Lösegelderpressungen u.ä. ihr Geld macht. Die erste Mafia New Yorks: die Black Hand Gang.
Anfang des 20. Jahrhunderts übernimmt Petrosino die Leitung einer Spezialorganisation zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens.

Soviel zum Inhalt des Buches.

Da das Buch auf Tatsachen beruht, könnte man davon ausgehen, dass es sich um eine Art Sachbuch handelt.
Mitnichten!
Stephen Talty schafft es aus dieser Geschichte einen Thriller zu machen. Beim Lesen wurde ich sofort an „The Untouchables“ erinnert. Man muss sich immer wieder klarmachen, dass die Erzählung nicht erfunden ist. Und das macht dieses Buch so spannend und fesselnd.
Super erzählt = klare Kaufempfehlung!