Beeindruckend und faszinierend

lesehimmelchen Avatar

Seit Jahren verschlinge ich alles über die Mafia, was mir in die Finger kommt. Allerdings waren dies eher die Geschichten und Tatsachenberichte der späteren Generationen. Insofern war ich sehr erfreut, nun einmal ein Sachbuch über die amerikanische Mafia in ihren Anfängen lesen zu können. Der Autor versteht es von Anfang an sehr gut, die Personen und Charaktere lebendig und wie aus dem Leben gegriffen, zu schildern. Man kann mühelos den Geschehnissen folgen und bekommt einen umfassenden Eindruck zum damaligen Zeitgeschehen. Da das Thema an sich keine seichte Unterhaltung ist, muss man schon so manches schlucken, immer mit dem Wissen, dass es sich hier um Tatsachen und keine Fiktion handelt. Detektiv Petrosino, der nahezu unerschrocken die Verbrechen der Mafia aufdeckt und sie bekämpft, hat mich sehr beeindruckt, zumal er auf seinem Weg nicht die notwendige Unterstützung bekommt und dennoch unbeirrt auch für den Ruf seiner unbescholtenen Landsleute kämpft. Die Mafia hat neben einer gewissen Faszination unglaublich brutale und verheerende Aspekte. Dieses Sachbuch verdeutlich dies immer wieder. Für alle, die sich für die Ursprünge der Mafia interessieren, ein sehr empfehlenswertes Buch.