Ein spannendes Sachbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
carym Avatar

Von

"In seinem spannenden Sachbuch erzählt Stephan Talty von den Anfängen der amerikanischen Mafia und dem Helden, der sich der »Black Hand« entgegenstellt. "

Sachbuch ist hier das Stichwort – aber spannend ebenso.
Denn obwohl sich das Buch sehr sachlich liest und auf Fakten konzentriert bzw. bei Spekulationen oder Unklarheiten auch deutlich macht, dass dies so ist, ist die Geschichte sehr aufregend.
Mir persönlich sagt das Buch zu, obwohl ich normalerweise nicht wirklich Sachbücher lese. Es hat etwas von einem Krimi ohne dabei eine fantastische, unwirkliche Geschichte zu erzählen.
Gleichzeitig erfährt man nicht nur viel über die Anfänge der Mafia und Petrosino, sondern auch über die amerikanische Gesellschaft im Allgemeinen. Und ich persönlich muss sagen, daraus kann man auch Lehren ziehen für die heutige Zeit: Denn wie damals mit den Italienern umgegangen wurde, ist aus heutiger Sicht unverständlich, man sieht sie nicht mehr so - dafür gibt es neue "Feindbilder" aus anderen Nationen.