Eine sehr gelungene Mischung aus Historie und harte Realität

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
limericks Avatar

Von

Die Story dreht sich um J. Petrosino, der den amerikanischen Traum gelebt und mit seinem Einsatz vielen Menschen geholfen und Hoffnung gegeben hat.
Er begann als Schuhputzer nachdem seine Familie Ende des 19. Jahrhunderts aus Italien nach Amerika einwanderte und ging zur Schule. Dann arbeitete er bei der Müllabfuhr, wo er aber recht bald von einem Detectiv entdeckt wurde und arbeitete sich dann unbarmherzig bis zur Gründung der Spezialeinheit Italian Squad beim NYPD hoch.
Er sagte der Mano Nera (Black Hand) den Kampf an, die Kinder entführten, Lösegeld erpressten und später auch mordeten. Da Italiener in Amerika kein hohes Ansehen besaßen hatte sich bisher keiner wirklich darum gekümmert, Petrosino jedoch sorgte dafür dass die Black Hand von nun an ein schwierigeres Spiel hatte. Er verfolgte die Mafiabande bis nach Italien und aufgrund seiner eigenen Art Ermittlungen zu führen und selbst undercover zu arbeiten hatte er eine hohe Erfolgsquote und war bald der bestangesehenste Italiener in Amerika.

Das Buch erzählt die Geschichte von Petrosino, dem zu Gedenken heute ein kleines Museum in Italien gewidmet ist, geführt von seinen Nachkommen.
Es ist das Ergebnis einer guten Recherche und in einem sehr flüssigen und spannenden Stil geschrieben. Wer Real Crime-Geschichten mit historischem Hintergrund mag wird dieses Buch lieben...