fesselnde Biografie, so spannend wie ein Krimi

stephaniep Avatar

Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts fliehen viele Italiener in die USA, doch mit den Einwanderern kommen auch viele Verbrecher. Somit versinkt New York zu dieser Zeit in der Kriminalität: Angefangen von Entführungen und Erpressung über Bombenanschläge bis hin zu Morden. Der Großteil dieser Verbrechen lässt sich dem Bund der „Black Hand“ zuordnen. Die Polizei scheint gegenüber dem wachsenden organisierten Verbrechen machtlos. Nur Petrosino, der erste italienische Detective im Big Apple, stellt sich gegen die italienische Mafia und versucht ihr das Handwerk zu legen.

Stephan Taltys Schreibstil ist fesselnd und mitreißend. Die Handlung konnte mich mit der ersten Seite in seinen Bann ziehen und hat mich bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Besonders gelungen finde ich, dass der Autor die Biografie Petrosinos so spannend gestaltet hat, dass man als Leser den Eindruck hat einen Krimi zu lesen. Im Buch finden sich immer wieder Zitate von Zeitzeugen, welche die Handlung besonders bildhaft und authentisch erscheinen lassen. Obwohl ich äußerst selten Biografien lese, konnte ich dieses Buch kaum zur Seite legen du musste es in kurzer Zeit zu Ende lesen.

Bei dem Buch handelt es sich um eine wahre Geschichte und auch Petrosino hat tatsächlich existiert und sich heldenhaft gegen die italienische Mafia gestellt. Beim Lesen merkt man sofort, dass sich der Autor sehr ausführlich und genau mit den geschichtlichen Fakten befasst hat. Alles was Stephan Talty schreibt scheint Hand und Fuß zu haben und wird mit Zitaten hinterlegt. Besonders gelungen finde ich, dass die Zitate äußerst gelungen in die Handlung eingebunden sind. Diese machen die Handlung noch authentischer und trotzdem wird der Lesefluss in keinster Weise beeinträchtigt.

„Black Hand- Jagd auf die erste Mafia New Yorks“ ist mein erstes Buch von Stephan Talty und ich hatte stets das Gefühl einen spannenden Krimi statt einer trockenen Biografie zu lesen. Ich werde auch in Zukunft gerne und gezielt zu Büchern des Autors greifen und bin schon jetzt auf die Verfilmung gespannt.

FAZIT:
„Black Hand- Jagd auf die erste Mafia New Yorks“ ist alles andere als eine trockene Biografie. Das Buch gibt äußerst fesselnd und mitreißend eine wahre Heldengeschichte wieder. Die Fakten werden äußerst gelungen mit Zitaten hinterlegt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Ich vergebe daher 5 Sterne!