Gegen die Mafia

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
simone1711 Avatar

Von

Den Namen Joe Petrosino oder auch Joseph/Giuseppe hatte ich noch nicht gehört, und mich auch mit dem Mafia-Thema nicht beschäftigt. Sie ist eben da, es gibt Filme und Bücher, man denkt nicht immer darüber nach, dass alles auch einen Anfang hatte.

Diesen beschreibt Stephen Talty in Black Hand. Die Geschichte und Entstehung der mafiösen Strukturen in New York und den Kampf des ersten italienischen Detectives. In mir stieg Bewunderung auf für das "Italian Squad" das gegen alle Widerstände unermüdlich die Verbrechen der Black Hand aufzuklären und den Kreis zu zerschlagen versuchte.

Wir lernen Joe Petrosino kennen, wie er sich von ganz unten hoch arbeitet, ein stoischer und anständiger Mensch, der sich auch gern die Hände selber mal schmutzig machte.

Wirklich packend. Ich muss aber sagen, dass man beim Lesen echt volle Konzentration braucht.