"Italian Squad"

classique Avatar

Das Buch "Black Hand" umfasst ca. 318 Seiten auf 18. Kapiteln, einem Prolog, einem Inhalts- und ausführlichen Quellenverzeichnis.

Kurzer Plot:

Giuseppe „Joe“ Petrosino, geboren am 30.08.1860 in Padula, Italien, sein Vater war Schneider, seine Mutter war Hausfrau.

Joes Mutter stirbt sehr früh, und hinterließ bei ihm tiefe Spuren in seinem Wesen.

1873, als Joe 13 Jahre alt war, beschloss sein Vater, "sein Glück in Amerika" zu versuchen. Mit einem Dampfsegler ging es nach New York City. Auf den Straßen spürte der junge Italiener den Hass auf die Einwanderer.

In "Little Italy", Umgebung des Präsidiums New York Police Department, fängt Joseph an Schuhe zu putzen, nach der 6. Klasse ging er von der Schule ab.

Joseph zeichnet sich durch "pazienza" (Geduld) aus... Er will es um jeden Preis in Amerika schaffen.

Mit 18 Jahren arbeitet er als städtischen Straßenfeger bei "White Winger", das damals der New York Polizei unterstellt war, dort wird ein Inspektor auf ihn aufmerksam.

1883, mit 23 Jahren, wird Joe als Polizist vereidigt. 1885 wurde er der erste italienische Detective Sergeant des Landes.

Die "La Mano Nera" (Die schwarze Hand), versetzt durch Erpressungen, Kindesentführungen und Morde, New York und später sogar das ganze Land in "Todesangst".

Petrosinos Idee - "Italian Squad", denn, seine Landsleute wurden entführt und ermordet. Mit fünf Männer fängt Joe an, später wächst die "Italian Squad", denn tausende New Yorker werden von der "Black Hand" erpresst..."die erste Mafia New Yorks".

Mein Fazit:

Ein interessantes und sehr vielseitiges Buch. Es fasst mehrere Genre zusammen, Biografie, Sachbuch, Krimi...

Das Quellenverzeichnis im hinter Teil des Buches ist sehr umfangreich, und man erkennt beim Lesen, dass der Autor sehr gut recherchiert hat.

4. Sterne!