Kampf gegen das Verbrechen

antje1968 Avatar

Das absolut auffällige und toll gestaltete Buchcover und auch die vorgestellte Rahmenhandlung einer wahren Geschichte haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht.
Joseph Petrosino ist zusammen mit seiner Familie aus Süditalien nach Amerika ausgewandert und bekommt Arbeit bei der Polizei von New York.
Natürlich sind mit den Einwanderern auch Kriminelle gekommen und 1903 versinkt die Stadt im Verbrechen. Die Black Hand verübt im großen Stil Entführungen,Erpressungen,Bombenanschläge ... .
Petrosino,der erste italienische Detektiv New Yorks, soll ihnen das Handwerk legen,stellt eine eigene Einheit auf und stellt sich ohne Furcht und mit immer neu ausgedachten Strategien dem Kampf.
Stephan Talty erzählt gut recherchiert von den Anfängen der amerikanischen Mafia und erinnert so an einen Abschnitt der amerikanischen Geschichte.
Obwohl dieses Buch als Sachbuch gilt,liest es sich wie ein Kriminalroman.
Der Schreibstil ist informativ,dabei aber kurzweilig und spannungsaufbauend.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und die Person Petrosino besonders auch in der Darstellung seines privaten Lebens,seiner Achtung vor der Leistung anderer Menschen ,aber auch der gnadenlosen Verfolgung der Verbrecher .
Ich bin gespannt auf die angekündigte Verfilmung .