Mitreißend

lemontree Avatar

Wer war Joseph Petrosino? Dieses Buch gibt Antwort auf diese Frage. Man erfährt hier auf sehr anschauliche Art und Weise, wie sich die Anfänge der amerikanischen Mafia und die Jagd auf sie gestalteten. Petrosino, der allererste italienische Detektive in New York überhaupt, stellt sich ihr furchtlos gegenüber. Dabei immer angetrieben von der Sehnsucht, sich als vollwertiges Mitglied der amerikanischen Gesellschaft zu fühlen, anerkannt und respektiert zu werden. Kein leichtes Unterfangen, denn italienische Einwanderer stehen in der Gunst des Volkes ganz weit unten. Dennoch riskiert er im Namen Amerikas permanent sein Leben und stellt der Black Hand nach wo er nur kann.
Zuvor habe ich schon einige Werke zum Thema Mafia gelesen. Der Name Petrosino ist mir dabei aber wissentlich niemals untergekommen. Ein Versäumnis wie ich nun weiß, denn dieses Buch konnte an der einen oder anderen Stelle eine Wissenslücke schließen. Spannend, unterhaltsam, mitreißend zudem. Und an einigen Stellen zum Haare raufen. Das was die Mafia für gewöhnlich ausmacht, Entführung, Erpressung, Bombenanschläge bis zum Mord und dergleichen....und die Beziehungen zu Politik und Wirtschaft....und die Machtlosigkeit der rechtschaffenen Bürger.... All das entwickelte sich nur, weil die Bedrohung nicht erkannt bzw nicht erkannt werden sollte.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, sowohl vom Schreibstil und den Fakten her, als auch zum Thema Mafia im Allgemeinen und ich kann es guten Gewissens weiter empfehlen.