Moderne Geschichte spannend vermittelt

pummelfee77 Avatar

Joseph Petrosino kommt Ende des 19. Jahrhunderts mit seiner Familie nach New York mit der Hoffnung ein besseres Leben zu haben. Er besucht für Einwandererverhältnisse lange die Schule und schlägt sich dann mit Jobs durch. Doch er will mehr, er will etwas erreichen und als er die Chance dazu bekommt, nutzt er sie. Er wird erster italienischer Detective, von seinen Feinden mehr geschätzt als von seinen Kollegen. Er geht jeder Spur nach und scheut keine Mittel. Manche Erzähungen von Zeitzeugen lassen an einen Marvel-Superhelden denken.

Es war großartig zu lesen, manches mal musste ich mir erst mal wieder bewußt machen, dass dies alles so passiert ist, denn es liest sich wie ein Roman. Diese Art der Informationsübermittlung funktioniert wunderbar und hat mein Allgemeinwissen um ein Vielfaches erweitert. Zudem wurde ich gut unterhalten, auch wenn Detective Petrosino oftmals zu heroisch und so überaus moralisch erscheint, dass es unvorstellbar ist.

Dieses Buch ist eines der Besten, die ich je gelesen habe und ich bin sicher, dass ich es auch noch ein zweites Mal tun werde.