Sehr gut recherchiertes Sachbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sternenmeer Avatar

Von

Dieses Sachbuch liest sich wie ein guter Krimi. "Black Hand" von Stephan Talty beschreibt das Werden und Wirken eines großen Mannes zu beginn des 20. Jahrhunderts. Der aus einer italienischen Familie stammende, im Jahr 1860 geborene, Joseph Petrosino verkörpert den typischen amerikanischen Einwanderer. Unbeirrt verfolgt er seinen Weg nach oben. Zunächst als Schuhputzer, dann als Straßenfeger und zuletzt als Kadaverräumer, bevor er einen Job bei der New Yorker Polizei erhält und der erste italienische Detective wird. Sein Job ist der Kampf gegen die "Black Hand", einer mafiösen Organisation, die die Stadt durch Entführung, Mord und Erpressung in Atem hält und die er schließlich mit dem Leben bezahlt.

Das Buch liest sich, obwohl es sich um ein Sachbuch handelt, sehr flüssig. Es ist spannend und unterhaltsam.
Die Recherchearbeit des Autors hat mich stark beeindruckt. Im Anhang weist Talty alle Quellen auf und diese erstrecken sich auf 20 Seiten.

Mir hat das Buch gefallen und ich bin auf die Verfilmung gespannt.