Bewegte Bilder

signalhill Avatar

Die damals besonders moderne und innovative Malerei eines Herrn Monet muss für die Menschen besonders fremd gewesen sein, aber noch heute lieben wir den Impressionismus. Die kleine Blanche in "Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen" hat gleich die Besonderheit der Bilder des Künstlers erkannt, die sie mit "bewegte Bilder" sehr gut beschreibt. Claire Paulin hat in ihre Blanche-Monet-Roman die kleine Blanche zwar eher wie eine etwas ältere junge Dame dargestellt, aber Blanche hat sich wohl schon mit 11 etwas in den Maler "verguckt".

Bisher habe ich mich nicht für die Romane um bekannte Persönlichkeiten beworben, doch Monet ist einer meiner Lieblingsmaler, und so wird es sicher vielen hier gehen. Doch über sein Leben weiß ich sehr wenig und möchte hier gern über Blanche auch in sein Leben eintauchen. Der Roman fliegt schon auf den ersten Seiten, und ich habe Lust auf Monet, seine Liebe, seine Bilder, sein Wirken, vielleicht auch auf widrige Umstände, die es ja auch gegeben hat. Gern würde ich "Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen" hier vorab lesen.