sehr lebendig!

buchstabengeflüster Avatar

Das Cover passt gut zur Reihe über noch unbekannte Frauen aus der Vergangenheit. Erinnert etwas an die Werke von Monet. Ich habe von Blanche Monet noch nie gehört, bin aber total beeindruckt von Monets Werken. Mich interessiert es, wie sich eine Frau selbst die Maltechniken abgeschaut und umgesetzt hat. Eine Künstlerin, die im Schatten stand.
Die Geschichte ist von Anfang an sehr lebendig. Die junge Blanche und ihre Geschwister spielen ausgelassen im Garten, während sie schon von den Gemälden von Monet beeindruckt ist. Als sie Monet beim Malen zugeschaut hat, wurde ihre Begeisterung sehr gut dargestellt. Die Autorin schafft eine mitreißende Atmosphäre und schildert Emotionen und Begebenheiten gekonnt lebendig. Die Zusammentreffen von Blanche und Monet sind einmalig, zB als sie fragt, ob er wirklich ein Revolutionär ist und er sich mit ihr einen Spaß erlaubt. Ich kann es kaum erwarten, dass Blanche selbst schöne Kunstwerke schafft. Außerdem finde ich es gut, wie man jetzt schon auf den ersten Seiten auch etwas aus dem Leben des berühmten Künstlers erfährt. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte der beiden weitergeht und habe extra nur ein wenig über Blanche gelesen, um den Rest über die Geschichte im Buch zu erfahren.