Bewegender Roman über eine große Künstlerin

cybergirl Avatar

Blanche Hoschedé ist 11 Jahre als ihre Familie vor dem Bankrott steht.
Der Vater hat mit seinem Lebensstil die Familie in den Ruin geführt.
Als Gönner Claude Monets findet er mit seiner Familie Unterschlupf im Haus des Malers.
Blanche ist begeistert von den Bildern Claude Monets.
Die zwei Familien wachsen eng zusammen. Der Maler ermutigt Blache dazu auch zu malen.
Als Blanche den Maler Leslie Breck kennenlernt, der im Künstlerdorf zu Gast ist entwickelt sie Gefühle für ihn.
Das friedliche Zusammenleben der Familie Monet und Hoschedé bekommt Risse.

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen“ von Claire Paulin ist als 6. Band im Rahmen der Buchreihe „Ikonen ihrer Zeit“ erschienen.

Der Roman erzählt aus dem Leben von Blanche Monet.
Dabei erfährt man auch viel von dem großen Maler Claude Monet der Blanche zum malen inspiriert hat und von dem sie sehr viel gelernt hat.
Das Leben von Blanches Familie und der Familie Monet war eng miteinander verbunden.
Nach dem Bankrott von Blanchs Vater hat Monet die Familie aufgenommen.
Von Claude Monet hat Blanche nicht nur die Malerei näher gebracht, er wurde auch ihr Stiefvater und später ihr Schwiegervater.

Claire Paulin erzählt die Geschichte sehr authentisch. Man kann sich schnell in das Leben von Blanche hineinfühlen.
Man ist bei der Entstehung der Kunstwerke dabei. Viele Bilder von Claude Monet sind mir bekannt und erscheinen vor meinem inneren Auge wenn ich die Geschichte lesen.
Blanche Monet war mir bis zu diesem Buch nicht so bekannt. Wenn ich mir die Bilder im Internet ansehe muss ich feststellen, dass der Malstil von Blanche dem von Claude Monet doch ähnlich ist.
Beim schreiben ihrer Geschichte hat die Autorin sich an die überlieferten Fakten gehalten. Aber ein Roman beinhaltet immer auch einen Teil Fiktion.
Claire Paulin hat bei ihrer Geschichte beides so untrennbar miteinander Verbunden, dass eine wunderschöne Geschichte entstanden ist.