Bewegtes Leben der Blanche Monet

sika Avatar

Das Buch gefiel mir sehr gut. Der Schreibstil ist sehr angenehm, nach kurzer Zeit nahm mich die Geschichte gefangen. Ich kannte den Maler Claude Monet, und mag Bilder von ihm und anderen Impressionisten, ich wusste jedoch nichts über sein Leben und seine Familie. Blanche lernt den Maler als 11jähriges Mädchen kennen und er weckt in ihr den Wunsch, Malerin zu werden.
Das Buch erzählt die Lebensgeschichte von Blanche, die viele Höhen und Tiefen hatte, die einige Schicksalsschläge erleben musste und deren Leben erfüllt von der Malerei war.
Ich habe den Garten und das Haus von Monet in Giverny vor vier Jahren besucht und sehe ihn nun, nachdem ich das Buch gelesen habe, mit ganz anderen Augen. Wer sich ein bisschen für Monet interessiert, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Man taucht ein in das Leben des Malers, der Impressionisten und der Familie Monets. Sehr gefühlvoll geschrieben und detailreich beschrieben. Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen, das auch viel von dem Zeitgeist und der Kultur Frankreichs der damaligen Zeit beschreibt. Von mir eine klare Leseempfehlung für alle Liebhaber von Monet und der Malerei.