Das Mädchen und der Maler

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
calendula48 Avatar

Von

Monet und die Seerosen, wer kennt sie nicht. Aber wer kennt schon Blanche Monet.
Schon als Mädchen ist Blanche Hoschedé fasziniert von den Farben, in die Monet seine Bilder verwandelt. Sie betrachtet, beobachtet und kann sich nicht satt sehen. Es gelingt ihr sogar,
eines ihrer Kleider in genau der Stofffarbe anfertigen zu lassen, das die Frau auf ihrem Lieblingsbild von Monet trägt.
Als der Maler eine Zeit bei Blanches Familie verbringt, brennt das Mädchen darauf, ihn beim Malen zu beobachten und kann mit der Andersartigkeit dieser Bilder nichts anfangen.
Der Sommer ist für das Mädchen ein Auf und Ab der Gefühlte, und besonders die langen Abwesenheiten des Vaters machen ihr zu schaffen.
Aber Blanche findet durch Monet auch zur Malerei, die sie aber immer wieder hinten anstellt, wenn es darum geht, sich familiären Dingen intensiver zu widmen.
Eine besondere Sparte der Literatur, biografische Romane, sind überaus interessant und können ein vielfältiges Bild über die jeweiligen Personen vermitteln.
Blanche Monet – Und das Leuchten der Seerosen ist ein ausgezeichnetes Beispiel hierfür.