Die Geschichte von Blanche Monet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gabriele Avatar

Von

Als erstes muss ich einfach dieses hübsche Cover erwähnen. Angelehnt an Claude Monets Gemälde 'Der Seerosenteich' und in Verbindung mit dem Titel 'Blanche Monet und das leuchten der Seerosen' kann man unschwer erkennen das es um Monet geht. Aber nicht Claude Monet ist der Hauptprotagonist, sondern seine Ziehtochter Blanche geborene Hoschedé.
Blanche und ihre Familie werden nach einem finanziellen Tiefschlag von Claude Monet aufgenommen. Blanche entdeckt ihre Liebe zur Malerei und hat ihr großes Vorbild immer im Blick und lernt viel von ihm. Ihr Leben verläuft nicht immer geradlinig, aber ihre Kunst bleibt ihr immer erhalten.
Ich habe diese Romanbiographie sehr gerne gelesen und bin froh nun endlich mal was von Blanche Monet erfahren zu haben. Eine interessante und begabte Künstlerin, leider etwas versteckt im Schatten eines der bedeutendsten Maler.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.