Eine beeindruckende Frau und Künstlerin

lisa buddensiek Avatar

Das Cover mit den für Monet charakteristischen Seerosen ist wirklich wunderschön. Dennoch geht es in dem Buch hauptsächlich um Blanche Hoschedé-Monet, der späteren Schwiegertochter des großen Malers. Blanche wächst behütet auf, Tochter des Kunstmäzens Ernst Hoschedé, den sie sehr vergöttert. Als Blanches Eltern Monet tatkräftig unterstützen, ist sie fasziniert und begeistert von diesem Mann. Wie gerne würde sie selbst Künstlerin werden! Nur durch Beobachtung lernt und versteht sie Monet und seine Kunst. Als sich ihr Vater verspekuliert und die Familie in den Ruin treibt, ist Monet für Blanches Mutter, sie selbst und ihre Geschwister da, nimmt sie auf und unterstützt sie. Während ihr Vater sich mehr und mehr zurückzieht, müssen Blanche und ihre Geschwister mit völlig neuen Lebensumständen und dem Klatsch der neuen Umgebung zurechtkommen. Dies bleibt nicht der einzige Schicksalsschlag, der die Familie heimsucht... Blanche scheint eine bemerkenswerte Frau gewesen zu sein, die trotz diverser Schwierigkeiten nie ihren Mut und ihre Zuversicht verloren hat. Dies wird fesselnd und gut recherchiert dargestellt. Für mich eine weitere, sehr gelungene Romanbiographie einer faszinierenden Frau.