Eine Malerin im Schatten der Männer

miltonia 01 Avatar

Blanche Hoschede ist schon als kleines Kind von der Malerei fasziniert, ihr Vater ist ein begeisterter Kunstsammler und so hat sie frühzeitig die Gelegenheit, den damals noch völlig unbekannten Claude Monet kennenzulernen. Dessen Bilder werden von der französischen Kunstszene verrissen und er ist dringend auf Unterstützer und Mäzene angewiesen.

Doch Blanches Vater hat sich finanziell übernommen, die Familie muss aus ihrem Landsitz ausziehen, der Vater schafft es nicht, die Familie weiter zu unterhalten und hat auch das Vermögen seiner Frau verbraucht. Diese wiederum lässt sich auf eine Affaire mit Monet ein, was ihrer Ehe nicht wirklich gut bekommt.

Nach dem Tod von Monets Frau lebt sie ganz offen mit ihm und den Kindern in einer Großfamilie zusammen und das Geld ist ständig knapp. Nur sehr langsam stellen sich erste Erfolge mit Monets Malerei ein, bis es endlich möglich ist, die berühmte Villa mit Garten in Giverny zu beziehen und zu gestalten.

Blanche wiederum beginnt ebenfalls zu malen und findet nach den langen Jahren der Unsicherheit und Unstetigkeit darin eine Erfüllung. In der Liebe bleibt ihr diese allerdings versagt. Sie verliebt sich ganz unsterblich in einen jungen amerikanischen Maler, aber Monet verbietet ihr die Hochzeit mit diesem Mann. Sie soll ihm weiterhin als Gehilfin zur Hand gehen.
Schlussendlich heiratet sie einen von Monets Söhnen, aber diese Ehe ist alles andere als glücklich.

Obwohl sie ganz hervorragend malt, bleibt sie stets im Schatten ihres berühmten Schwiegervaters, auch ich habe bislang nicht gewusst, dass es eine Malerin in der Familie Monet gibt.

Leider ist Blanches Leben ein gutes Beispiel dafür, wie schwer es Frauen damals hatten und wie wenig ihre Wünsche und Träume für ihr Leben zählten. Sie waren immer auf die Zustimmung ihrer Eltern und Ehemänner angewiesen und auch immer finanziell von diesen abhängig. Schlussendlich hat auch Monet Blanche für seine Zwecke benutzt.

Ich hätte mir mehr Durchsetzungskraft und Eigenständigkeit für sie gewünscht.
Insgesamt 4 Sterne von mir.