Fesselnd, gefühlvoll und authentisch! Eine absolute Leseempfehlung!

janneke Avatar

Nachdem die elfjährige Blanche zum ersten Mal Bilder von Claude Monet zu Gesicht bekommt, ist sie von den Farben und der Art, wie er seine Bilder zum Leben erweckt, fasziniert. Als Blanches Vater vor dem Bankrott steht, zieht sie mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern zu Monet. Doch auch hier fehlt das Geld an allen Ecken. Vor allem ihre Schwester Suzu und ihre Leidenschaft für die Malerei sind Blanche in den dunkelsten Zeiten eine Stütze.

Da ich persönlich den Maler Monet sehr schätze und eine besondere Verbindung zu Seerosen habe, hat mich das Cover dieses Buches direkt angezogen. Mit den ersten Seiten habe ich festgestellt, dass auch die Erzählstimme sehr passend zum Genre war, und ich mich direkt in der Geschichte verlieren konnte. Es hat mir auch besonders gut gefallen, dass die Autorin sich bei dem Roman sehr nah an die realen Ereignisse gehalten hat.

In einer sehr gefühlvollen und bildhaften Sprache zeichnet das Buch das Leben einer starken, bemerkenswerten Frau, die ihren Lebensgeist auch in Zeiten der Not nicht verloren hat.

Die Recherchearbeit, die die Autorin dabei geleistet hat, ist äußerst beeindruckend.

Für mich persönlich ist der einzige „Hacken“, dass doch sehr viele Menschen sterben.. und ja ich weiß, ein realistischer historischer Roman zeigt eben auch diese Seiten, aber das ist etwas, das mir ein klein wenig die Freude am Lesen genommen hat. Dennoch bin ich mir sicher, dass dieser hervorragende historische Roman ein absolutes Prachtstück ist.

Fesselnd, gefühlvoll und authentisch! Eine absolute Leseempfehlung!

"Er hatte eine lebendige Idylle geschaffen, in der man eins war mit der Natur" (S. 285)