Interessante und spannende Künstlerin

streifi Avatar

Claude Monet und seine Seerosen ist wohl vielen ein Begriff. Das auch seine Stief- und Schwiegertochter gemalt hat, dürften nur die wenigsten wissen. Blanche Hoschedé-Monet war ebenfalls eine begabte Malerin, die ihr Leben ganz Claude Monet gewidmet hat. Erstmals begegnen sich die beiden, als Blanche noch ein Kind ist und ihr Vater den Maler zu sich eingeladen hat. Diese Begegnung wird schicksalhaft für sie und ihre gesamte Familie. Als Ihr Vater Pleite geht, kommt Blanche mit ihrer Familie bei den Monets unter und so entsteht eine Gemeinschaft, die ein Leben lang halten soll.

Ich muss sagen, ich kannte Blanche überhaupt nicht und wusste auch nichts über Claude Monets Leben. Der Besuch im Musée Marmottan Monet in Paris dieses Jahr hat aber mein Interesse daran auch mit angefacht und so war es für mich sehr passend dieses Buch zu lesen. Claude Monet selbst ist immer präsent, trotzdem wird die Geschichte aus der Sicht Blanches erzählt. So erfährt man viel über die Familie und wie die Konstellation, in der sie leben, zustande kam.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich konnte mir die Handlungsorte gut vorstellen und besonders interessant fand ich die Entstehung des letzten Wohnortes von Monet, Giverny. Hier hat der Maler Haus und Garten ganz nach seinen Vorstellungen gestaltet und sich so seine eigenen Motive erschafft. Ich habe Blanche als sehr angenehme Person erlebt, die ihr Leben ganz der Malerei gewidmet hat, sei es ihre eigene, als auch der von anderen.

Ich kann das Buch also nur empfehlen. Man lernt eine interessante Frau kennen und dabei auch noch viel über Claude Monet. Von mir also unbedingt ein Daumen hoch!