Künstlerleben

philiene Avatar

Mit diesem Roman tauchen wir tief in das private Leben des Künstlers Monet und seiner Familie ein. Es geht in erster Linie um Blanche, deren Mutter die zweite Frau des Künstlers war.
Der Roman beginnt als Blanche mit elf Jahren das erste Mal auf Monet trifft und erzählt dann sehr umfangreich von ihrer Jugend, die vor allem von den finanziellen Sorgen und der daraus entstehenden Eheproblemen der Eltern besteht.
Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Die Einblicke in das Leben Ende des Neunzehnten Jahrhundert waren interessant und gut beschrieben. Die Familiensituation und die einzelnen Familienmitglieder waren bildlich und eindrucksvoll beschrieben. Die Spannungen zwischen den Eltern war spürbar, genauso wie das enge Band zwischen Blanche und ihre Schwester Szuszu. An manchen Stellen waren die Bescheinigung vielleicht etwas ausschweifend,aber alles in allem aber ich so einen tiefen Einblick erhalten. Interessant auch wie der Künstler, der ja heute noch weltbekannt ist, damals ums Überleben kämpfen müsste und es schwer hatte seine Bilder zu verkaufen.
Ein Roman nicht nur für Kunstliebhaber.