Lesenswert mit einigen Schwächen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
stiff-tante Avatar

Von

Eine faszinierende Geschichte, über den Alltag des Claude Monet. Heute ein großer Künstler, erlebt man einen Lebensabschnitt, der von viel Armut und Überlebenskampf geprägt war. Bezahlt er doch damals vieles mit seinen Gemälden, um seine und die Familie Hoschedè durchzubringen. Wie viel man durch zu gucken, wahrnehmen, spüren und der Begeisterung für etwas lernen kann, zeigt die junge Blanche. Von der Pike auf lernt sie von Monet, ohne unterrichtet zu werden.
Ich muss sagen, das Buch verliert zwischenzeitlich seine Spannung und liest sich etwas zäh. Ich habe auch länger zum Lesen gebraucht als sonst, weil ich die Lust verloren habe. Der 2.Teil rettet auf jeden Fall meinen Eindruck.
Trotzdem zeigt die Geschichte, wie viele Künstler ihrer Zeit scheinbar voraus waren. Heute weiß man, daß sie einen eigenen Stil geschaffen haben, den es sonst wohl so nie gegeben hätte.
Für mich lesenswert, aber mit längerem Atem.