Mehr erwartet

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
871275 Avatar

Leider bin ich über den Roman von Claire Paulin "Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen" sehr enttäuscht. Erwartet hatte Spannendes über das Leben dieser unbekannten Künstlerin zu erfahren, zumal ich ein großer Fan von Claude Monet bin. Nicht nur seine riesigen Seerosenbilder in der Pariser Orangerie, sondern überhaupt fasziniert mich seine Malerei und man kann ihn als Begründer des Impressionismus beschreiben.
Von Blanche Monet hatte ich bisher noch nie etwas gehört, was nicht außergewöhnlich ist, da es in der damaligen Zeit Künstlerinnen fast unmöglich war in dieser Männerdomäne mitzumischen. Paulin geht fast gar nicht auf den künstlerischen Werdegang von Blanche ein. Vielmehr stellt sie uns in den Mittelpunkt ihres Romans ein Leben, das im Schatten von Monet steht und dies auch ohne Widerstand, nicht nur akzeptiert sondern, darin schwelgt.
Auch in der Beschreibung der missglückten Ehe mit Monets Sohn Jean, sehe ich eine Frau die sich in in Schicksal fügt und viele Reaktionen sind für mich nicht nachvollziehbar.
Schade, eine vertane Möglichkeit um der historischen Blanche Monet Gehör zu verschaffen.